Weinort Briedel
Heimat des berühmten Weines "Briedeler Herzchen"

 
Im Herzen der Mosel liegt der romantische Weinort Briedel mit einer über 1200-jährigen Geschichte. Mit 102m über dem Meeresspiegel ( Ortslage und Höhenzügen bis zu 450m über NN bietet er Urlaubern und Erholungssuchenden günstige klimatische Verhältnisse.
 

Unter gleichen günstigen Voraussetzungen gedeihen auch hier an über 1.900.000 Stock vorzügliche Weine, von denen das "Briedeler Herzchen" wohl der bekannteste ist. Den Ortskern zieren zahlreiche Fachwerkhäuser und eine wunderschöne Barockkirche, die 1772 erbaut wurde. Besonders erwähnenswert sind die herrliche Deckenmalerei, die Stumm-Orgel und der 1950 restaurierte Hochaltar.
 


Kirche mit Deckenmalerei und Hochaltar


Blick vom Balkon

 
Gut ausgebaute Wanderwege über die Moselhöhen, Trimmpfad, Weinproben bei verschiedenen Winzern, Angeln im gesamten Moselbereich, Reiten, Wassersport, Tennis, Kegeln und die herzliche Gastlichkeit laden zum Verweilen ein.
 


Blick auf Briedel

 
Klicken Sie hier für

VERANSTALTUNGEN IN BRIEDEL
 

Prospekte und weitere Informationen:
Heimat- und Verkehrsverein Briedel, Tel. 06542-4015
Gemeindeverwaltung Briedel, Tel.06542-4640
www.mosella.de